Springe zum Inhalt

Mentale (geistige) und spirituelle Aspekte des Brain-Retraining

Um die spirituelle Seite des Guptaprogramms besser einordnen zu können, empfehlen wir, die Werke u. a. von Eckhard Tolle und Joe Dispenza kennenzulernen:

Eckhard Tolle: The Power of Now (1997) - oder, zu deutsch: Jetzt! Die Kraft der Gegenwart (2002)

Eckhard Tolle's bekanntestes Buch über die Kraft, die darin liegt, bewußt und im gegenwärtigen Moment zu sein und zu leben, anstatt in Gedanken um die Vergangenheit oder Sorgen um die Zukunft.

Joe Dispenza: Ein neues Ich (2015) - oder, weit signifikanter im Originaltitel: Breaking the Habit of Being Yourself (2012)

Dispenza stellt einen alternativen Ansatz vor, der dasselbe Ziel verfolgt wie das Guptaprogramm: durch mentales Umtrainieren die körperliche Gesundheit wiederzuerlangen. Die Zusammenschau beider Ansätze kann erhellend und heilend sein.

Wayne W. Dyer: Der wunde Punkt (1980) oder, im amerikanischen Original: Your Erroneous Zones (1976)

Wayne Dyer bot in diesem Buch bereits damals eine erschöpfende Übersicht über unsere so weit verbreiteten negtiven Denkmuster und Glaubenssätze sowie der Gesundheit förderlichere, positivere Counterparts: eine dicke Fußnote zum Guptaprogramm, so scheint es mir.

Rick Hanson: Denken wie ein Buddha, oder, viel treffender im Originaltitel: Hardwiring Happiness (2013)

ist ein grundlegendes Werk über Achtsamkeit, eine der wesentlichen Säulen des Gupta Brain Retraining.


Zur weiteren Vertiefung des spirituellen Ansatzes von Achtsamkeit und Meditation empfiehlt Ashok Gupta die Kurse dieser Organisation.